Interprofessionelles Medikamentenmanagement

Wie die Medikation sicherer und wirksamer wird.

Nach der Mitgliederversammlung der IG eMediplan am Dienstag, 21. März 2023, 18.00 Uhr, findet der öffentliche Teil statt, zu dem alle interessierten Personen eingeladen sind.

Dienstag, 21. März 2023, 19.00-20.15 Uhr, Alterszentrum Hottingen, Zürich:

Interprofessionelles Medikamentenmanagement (mit anschliessendem Apéro)

Die medikamentöse Therapie ist die häufigste Intervention in der Patientenversorgung. Meistens sind mehrere Institutionen und Fachpersonen beteiligt. Entsprechend hoch ist der Informations- und Koordinationsbedarf. Dieser ist aber oft nicht gewährleistet. Folglich steigt das Risiko, dass

• der Überblick über die aktuelle Medikation verloren geht;
  • zu viele oder falsche Medikamente verordnet werden:
  • sich die Patientinnen und Patienten nur bedingt an die Regeln für die Einnahme halten.

Unter dem Titel «Interprofessionelles Medikamentenmanagement» suchen wir nach praxisnahmen Lösungsansätzen für dieses äusserst relevante Thema. Den Input liefert Prof. Dr. Sven Streit, Hausarzt, Leiter Interprofessionelle Grundversorgung am Berner Institut für Hausarztmedizin und designierter Co-Präsident der IG eMediplan. Anschliessend diskutieren:

• Lorenz Schmid, Apotheker/Geschäftsführer, Präsident Apothekerverband des Kantons Zürich;
  • Sonja Santi, Pflegeexpertin, Spitex Knonaueramt;
  • Ein/e Vertreter/in eines Spitals
  • Sven Streit

Der abschliessende Apéro bietet Gelegenheit, das Gehörte zu reflektieren und sich zu vernetzen.

Klicken Sie hier, um sich zum Fachteil «Interprofessionelles Medikamentenmanagement» anzumelden. Vielen Dank!

Sie dürfen selbstverständlich auch an der Mitgliederversammlung teilnehmen, einfach ohne Stimmrecht.