Editorial

Der eMediplan ist gut unterwegs

 

Der eMediplan hat schon einige Meilensteine hinter sich: Die Idee eines aktuellen, vollständigen Medikationsplans entstand im Sommer 2013 im Rahmen von Brennpunkte Gesundheit Thurgau. Im November 2014 wurde das Konzept «eMediplan» öffentlich vorgestellt. Im Frühjahr 2015 präsentierte HCI Solutions den ersten Prototypen. Und im Dezember 2015 wurde der Verein IG eMediplan gegründet mit dem Ziel, den eMediplan zu verbreiten und weiterzuentwickeln.

 

Heute, anfangs 2023, stellen wir fest, dass wir zielstrebig unterwegs sind, aber noch nicht am Ziel. Für 2023 haben wir folgende Stossrichtungen festgelegt:

  • Die Einführung des eMediplan geht zügig voran.
  • Wir können substanziell mehr Finanzmittel erschliessen (über Mitglieder, Gönner und Projektbeiträge).
  • Die neue Schnittstellenspezifikation CHMED23 wird lanciert.
  • Wir tauschen uns mit FMH und pharmaSuisse bezüglich E-Rezept Schweiz aus.

 

Vielen Dank, dass Sie uns unterstützen – in welcher Form auch immer!

 

 

 

Andreas Bührer und Olivier Kappeler

Co-Präsidenten IG eMediplan

Zurück