Häufige Fragen, die wir gerne beantworten
Die nachfolgende Liste umfasst häufig gestellte Fragen rund um den eMediplan. Sollte Ihr Anliegen nicht enthalten sein, können Sie die Frage ins untenstehende Formular schreiben. Wir werden Ihnen gerne antworten. Oder kontaktieren Sie die Geschäftsstelle per E-Mail oder Telefon.
Soll ich als Spezialist einen neuen eMediplan erstellen, auch wenn ich nur Medikamente für einige wenige Tage verordne?
Ja, es ist wichtig, dass die Patientin eine vollständige Übersicht über ihre Medikamente hat. Davon profitiert auch die nächste Gesundheitsfachperson, welche die Patientin aufsucht.
Soll ich als Pflegefachperson in der Spitex einen eMediplan ausdrucken?
Ja, es ist wichtig, dass Ihre Patientinnen oder der Patienten eine vollständige Übersicht über ihre Medikamente haben. Davon profitiert auch die nächste Gesundheitsfachperson, welche die Patientin oder Patient aufsucht. Der Plan ist für Ihre Patientin oder Ihren Patienten und deren Angehörige ebenso hilfreich wie für die nachfolgenden Fachpersonen, zum Beispiel wenn die Patientin oder der Patient überraschend hospitalisiert werden muss.
Braucht es zu einem Rezept auch einen eMediplan zu Händen der Apothekerinnen oder Apotheker?
Ja, es braucht beides. Das Rezept – als Verschreibung der aktuell benötigten Medikamente – umfasst nicht in jedem Fall die vollständige, aktuelle Medikation.
Der eMediplan umfasst zudem noch wichtige medizinische Informationen, die der Apothekerin oder dem Apotheker zusätzlich helfen, das Rezept zu überprüfen.